Teamentwicklung oder Mediation
In einem Team treffen Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Arbeitsstilen aufeinander, die gut zusammen wirken wollen und sollen.
Nun beobachten Sie in Ihrem Team, dass
- eine miese Stimmung herrscht,
- die Zusammenarbeit nicht wie gewünscht funktioniert,
- die Arbeitsergebnisse nicht ihren Vorstellungen entsprechen,
- eine hohe Fluktuation besteht,
- vielleicht sogar Burnout-Erkrankungen oder Mobbing-Fälle
auftreten?
Dann könnte eine Teamentwicklungsmaßnahme oder eine Mediation für Ihr Team eine Möglichkeit sein, z.B. folgendes zu klären:
- Aufgabenverteilungen,
- Arbeitsabläufe,
- Kompetenzfragen,
- Informationswege,
- Beziehungen innerhalb des Teams und
- Führungsfragen.
Durch eine solche Maßnahme werden Kosten reduziert, die sich zum Beispiel aus
- dem demotivierenden und evtl. sogar destruktiven Verhalten von Team-Mitgliedern,
- einem erhöhten Krankheitstand,
- Kündigungen und der sich anschließenden Personalsuche und
- Einarbeitungszeiten
ergeben.
So lassen sich neue Wege für eine gute Zusammenarbeit und ein konstruktives Arbeitsklima entdecken.